Der Honig

Honig – ein hochwertiges Naturprodukt

Darf es ein fester, cremiger Honig, oder lieber ein klarer, flüssiger Honig sein? Beide sind bei uns hochwertige Naturprodukte, so, wie die Natur sie liefert.

Feste Honige

... sind Blütenhonige mit einem hohen Traubenzuckergehalt, die durch richtiges Rühren cremig und nicht körnig werden.

Flüssige Honige

... sind z.B. Akazien- und Blatthonige, die durch ihren natürlich hohen Fruchtzuckeranteil flüssig bleiben.

parallax background

1

Honigräume
runternehmen


Durch die am Tag zuvor unter die vollen Honigräume gelegten Bienenfluchten, können wir am Erntetag alle Honigräume völlig bienenfrei einsammeln.

2

Waben
schleudern


Nun geht es rund: In der Honigschleuder wird der Honig durch hohe Fliehkräfte aus den Waben geschleudert. Durch feine Siebe fließt er dann vollkommen vom Wachs befreit in den Honigtank.

3

Honig
rühren


Hier liegt das Geheimnis eines jeden guten Honigs. Das richtige Rühren zum richtigen Zeitpunkt ist eine Kunst, die nicht nach „Schema F“ funktioniert. Jeder Honig ist anders und bedarf individueller Zuwendung.

4

Honig
abfüllen


Durch unsere Abfüllmaschine fließt dann unser „flüssiges Gold“. Wenn der Honig nach dem Rühren gerade noch fließt, füllen wir ihn ins Glas. Dann dürfen wir sie genießen – die pure Natur!

Mit Sicherheit die richtige Sorte

Die Bezeichnung unserer vielen verschiedenen Honige wird anhand einer Pollenanalyse im Labor von Susanne Böhrs untersucht. Ein Rapshonig beispielsweise muss mind. 80% Raps (Haupttracht) enthalten. Aber auch die Beitracht ist wesentlich für den Geschmack, das Aussehen und die Konsistenz unseres Honigs.

Appetit bekommen? Alle aktuell verfügbaren Sorten finden Sie in unserem Honigladen.